Drei Fragen zur Tontechnik

Liebe/r VeranstalterIn, liebe/r TechnikerIn!

Bei einem Konzert mit 2Flügel erklingen Musik und (leise vorgetragene) Sprache oft gleichzeitig.
Die Sprachverständlichkeit ist ein kritischer Faktor – insbesondere in großen und halligen Räumen bzw. Kirchen.
Die Musik wiederum umfasst nicht nur einen Flügel, sondern auch Gesang, verschiedene Instrumente und einen Loop-Player.
Die Verstärkung des Abends sollte „Full Range“, also in voller Bandbreite erfolgen.
Ausschließlich für Sprache ausgelegte Anlagen sind nicht für ein Konzert mit 2Flügel geeignet.

Um aus den verschiedensten Konzertorten, akustischen Bedingungen und technischen Ressourcen vor Ort jeweils das Beste zu machen, bieten wir verschiedene Optionen an.
Vom „Rundum-Sorglos-Paket“ mit eigener Technik von 2Flügel ohne zusätzliche TechnikerIn (bei kleinen Räumen) bis zur High-End-Lösung in Theatern, Stadthallen und Konzerthäusern ist alles möglich.

In dieses Tool haben wir unsere tontechnischen Wünsche und die Erfahrung aus über 1000 2Flügel-Auftritten einfließen lassen.
Wir stellen Ihnen drei Fragen – im letzten Schritt erhalten Sie dann ein vollständiges PDF mit allen Voraussetzungen, die wir von Ihnen benötigen.

Raum_Abschnitt

I. Wieviele maximale Sitzplätze hat der Raum?

Raum_Radio

II. Wer stellt die Lautsprecher?

Klein_LS_Abschnitt

Klein_LS_Radio

Schwierig_LS_Abschnitt

Schwierig_LS_Radio

Mittel_LS_Abschnitt

Mittel_LS_Radio

Gross_LS_Abschnitt

Gross_LS_Radio

LS_2F_Text

Bei Veranstaltungsräumen mit bis zu 199 maximal verfügbaren Sitzplätzen ohne Empore bringen wir gerne unsere eigenen Lautsprecher (2x LD Systems MAUI 28 G2) mit. Das System ist als Line-Array ausgelegt, strahlt sowohl breit als auch tief und ist dabei sehr feedback-resistent.
Außerdem haben wir eine zusätzliche Monitorbox für Christina dabei.

Klein_LS_vO_fest_Text

Alternativ können auch vor Ort vorhandene, fest installierte Lautsprecher eingesetzt werden.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler)
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina

Klein_LS_vO_mobil_Text

Alternativ können mobile Lautsprecher eingesetzt werden. Diese sind vor Ort vorhanden oder werden von einem Veranstaltungsunternehmen gemietet.
Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler)
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina

Schwierig_2F+LSvO_Text

Bei Räumen bis zu 250 maximal vorhandenen Plätzen mit ausgeprägtem Hall, Seitenschiffen oder einer Empore können wir ebenfalls unsere eigenen Lautsprecher (2x LD Systems MAUI 28 G2, Line-Array-System) mitbringen. Das System ist als Line-Array ausgelegt, strahlt sowohl breit als auch tief und ist dabei sehr feedback-resistent.
Außerdem haben wir eine zusätzliche Monitorbox für Christina dabei.

Allerdings benötigen wir in diesem Fall weitere zusätzliche Boxen, die wir vor Ort als Side-Fill oder Delay-Line einsetzen können, je nach Architektur des Raums.

Folgende Voraussetzungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Zwei zusätzliche Lautsprecher (Aktiv oder Passiv + Amp)
  • Zwei Lautsprecherstative
  • Zwei lange Audio- und ggf. Stromkabel (um die Boxen bis zu 10 Meter tief im Raum oder auf der Empore zu positionieren)

Schwierig_vO_fest_Text

Bei Räumen (150-199 maximal vorhandene Plätze) mit ausgeprägtem Hall, Seitenschiffen oder einer Empore können alternativ auch vor Ort vorhandene, fest installierte Lautsprecher eingesetzt werden.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler) mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld geklärt. Diese sind – falls akustisch notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Schwierig_vO_mobil_Text

Bei Räumen (150-199 maximal vorhandene Plätze) mit ausgeprägtem Hall, Seitenschiffen oder einer Empore können alternativ auch mobile Lautsprecher eingesetzt werden. Diese sind vor Ort vorhanden oder werden von einem Veranstaltungsunternehmen gemietet.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler) mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld geklärt. Diese sind – falls akustisch notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Mittel_2F+LSvO_Text

Bei Räumen zwischen 200 und 300 maximal vorhandenen Plätzen können wir ebenfalls unsere eigenen Lautsprecher (2x LD Systems MAUI 28 G2, Line-Array-System) mitbringen. Das System ist als Line-Array ausgelegt, strahlt sowohl breit als auch tief und ist dabei sehr feedback-resistent.
Außerdem haben wir eine zusätzliche Monitorbox für Christina dabei.

Allerdings benötigen wir in diesem Fall weitere zusätzliche Boxen, die wir vor Ort als Side-Fill oder Delay-Line einsetzen können, je nach Architektur des Raums.

Folgende Voraussetzungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Zwei zusätzliche Lautsprecher (Aktiv oder Passiv + Amp)
  • Zwei Lautsprecherstative
  • Zwei lange Audio- und ggf. Stromkabel (um die Boxen bis zu 10 Meter tief im Raum oder auf der Empore zu positionieren)

Mittel_vO_fest_Text

Bei Räumen zwischen 200 und 300 maximal vorhandenen Plätzen können alternativ auch vor Ort vorhandene, fest installierte Lautsprecher eingesetzt werden.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler) mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld geklärt. Diese sind – falls akustisch notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Mittel_vO_mobil_Text

Bei Räumen zwischen 200 und 300 maximal vorhandenen Plätzen können alternativ auch mobile Lautsprecher eingesetzt werden. Diese sind vor Ort vorhanden oder werden von einem Veranstaltungsunternehmen gemietet.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler) mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld geklärt. Diese sind – falls akustisch notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Gross_vO_fest_Text

Bei Veranstaltungsräumen mit mehr als 300 Sitzplätzen reisen wir grundsätzlich ohne eigene Lautsprecher an.

Folgende Voraussetzungen sollte ein fest installiertes System erfüllen:

  • Hochwertiges Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler) mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten, ggf. deutlich größer
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld geklärt. Diese sind – falls akustisch notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Gross_vO_mobil_Text

Bei Veranstaltungsräumen mit mehr als 300 Sitzplätzen reisen wir grundsätzlich ohne eigene Lautsprecher an.

Folgende Voraussetzungen sollte ein mobiles, vor Ort vorhandenes oder gemietetes System erfüllen:

  • Hochwertiges Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler) mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten, ggf. deutlich größer
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld geklärt. Diese sind – falls akustisch notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

III. Wer stellt das Mischpult?

Mix_1Option_Abschnitt

Mix_1Option_Radio

Mix_2Optionen_Abschnitt

Mix_2Optionen_Radio

Mix_2F_Text

Als Mischpult nutzen wir das System, das Ben am Flügel ohnehin bei jedem Auftritt einsetzt (Midas MR18). Er nutzt es u.a. für seinen Loop-Player und sein eigenes InEar-Monitoring.

Wir mögen den Einsatz unseres eigenen Systems, weil bereits alles vorkonfiguriert ist (Kanalbeschriftungen, Gains, EQs, Routings, etc.) und weil es intuitiv zu bedienen ist.

Bei dieser Option haben wir ein zusätzliches iPad dabei, mit dem unser Mischpult kontrolliert wird. Dafür nutzen wir die App Mixing Station. Nach einem gemeinsamen Soundcheck ist es für uns eine große Erleichterung, wenn der/die TechnikerIn während des Auftritts die Lautstärken im Blick behält.

Es geht dabei um 6 Signale:

  • Stimme Christina
  • Stimme Ben
  • Flügel
  • Loop-Player
  • weiteres Instrumentalmikro
  • Einlassmusik

Mix_vO_Text

Alternativ kann, gemeinsam mit der PA, auch ein Mischpult vor Ort eingesetzt oder ein professionelles Veranstaltungsunternehmen beauftragt werden.

Folgende Voraussetzungen sollte das Mischpult in diesem Fall erfüllen:

  • Mind. 7 symmetrische XLR-Eingängen für folgende Signale:
    • 1x Sprache Christina
    • 1x Gesang und Sprache Ben
    • 1x Flügel
    • 2x Loop-Player (und weitere Klangquellen)
    • 2x Einlass- und Pausenmusik
    • 5 XLR-Kabel (2 weitere XLR-Kabel für Einlass- und Pausenmusik stellen wir bereit)
  • Ein Stereo-Ausgang
  • Ein separater Monitorweg

Wir benötigen während des Abends ein/e örtliche TechnikerIn, um dieses Pult zu bedienen.

1. Klein_PA2F_Mix2F_Text

1. Klein_PA2F_Mix2F_Text

2. Klein_PAvO_Mix2F_Text

2. Klein_PAvO_Mix2F_Text

3. Klein_PAvO_MixvO_Text

3. Klein_PAvO_MixvO_Text

4. Schwierig_PA2F+2LS_Mix2F_Text (1Option)

4. Schwierig_PA2F+2LS_Mix2F_Text (1Option)

5. Schwierig_PAvO_Mix2F_Text

5. Schwierig_PAvO_Mix2F_Text

6. Schwierig_PAvO_MixvO_Text

6. Schwierig_PAvO_MixvO_Text

7. Mittel_PA2F+2LS_Mix2F_Text

7. Mittel_PA2F+2LS_Mix2F_Text

8. Mittel_PAvO_Mix2F_Text

8. Mittel_PAvO_Mix2F_Text

9. Mittel_PAvO_MixvO_Text

9. Mittel_PAvO_MixvO_Text

10. Groß_PAvO_Mix2F_Text

10. Groß_PAvO_Mix2F_Text

11. Groß_PAvO_MixvO_Text

11. Groß_PAvO_MixvO_Text