Drei Fragen zur Tontechnik

Liebe/r VeranstalterInnen und/oder TechnikerInnen!

Die technischen Voraussetzungen für einen Auftritt von 2Flügel sind flexibel. Dennoch gibt es einige Bedingungen, die wir stellen müssen, um das Programm in seiner Abwechslung und Qualität präsentieren zu können.

Bei einem Konzert mit 2Flügel erklingen Musik und (leise vorgetragene) Sprache oft gleichzeitig. Die Sprachverständlichkeit ist ein kritischer Faktor – insbesondere in großen und halligen Räumen bzw. Kirchen.

Die Musik wiederum umfasst nicht nur einen Flügel, sondern auch Gesang, verschiedene Instrumente und einen Loop-Player. Die Verstärkung des Abends sollte Full Range, also in voller Bandbreite erfolgen.
Ausschließlich für Sprache ausgelegte Anlagen sind nicht für ein Konzert mit 2Flügel geeignet.

Um aus den verschiedensten Konzertorten, akustischen Bedingungen und technischen Ressourcen vor Ort jeweils das Beste zu machen, bieten wir verschiedene Varianten an.
Vom „Rundum-Sorglos-Paket“ mit eigener Technik von 2Flügel ohne zusätzliche TechnikerIn (bei kleinen Räumen) bis zur High-End-Lösung in Theatern, Stadthallen und Konzerthäusern ist alles möglich.

In dieses Tool haben wir unsere tontechnischen Wünsche und die Erfahrung aus über 1000 2Flügel-Auftritten einfließen lassen. Wir stellen Ihnen drei Fragen – im letzten Schritt erhalten Sie dann ein vollständiges PDF mit allen benötigten tontechnischen Voraussetzungen.

Raum_Abschnitt

I. Wieviele maximale Sitzplätze hat der Raum?

Raum_Radio

II. Wer stellt die Lautsprecher?

Klein_LS_Abschnitt

Klein_LS_Radio

Schwierig_LS_Abschnitt

Schwierig_LS_Radio

Mittel_LS_Abschnitt

Mittel_LS_Radio

Gross_LS_Abschnitt

Gross_LS_Radio

LS_2F_Text

Bei Veranstaltungsräumen mit bis zu 199 maximal verfügbaren Sitzplätzen ohne Empore bringen wir gerne unsere eigenen Lautsprecher (2x LD Systems MAUI 28 G2) mit. Das System ist als Line-Array ausgelegt, strahlt breit und tief und ist dabei feedback-resistent.
Außerdem haben wir eine Monitorbox für Christina dabei.

Klein_LS_vO_fest_Text

Alternativ können auch vor Ort vorhandene, fest installierte Lautsprecher eingesetzt werden.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler)
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina

Klein_LS_vO_mobil_Text

Alternativ können mobile Lautsprecher eingesetzt werden. Diese sind vor Ort vorhanden oder werden von einem Veranstaltungsunternehmen gemietet.
Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler)
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina

Schwierig_2F+LSvO_Text

Bei Räumen bis zu 250 maximal vorhandenen Plätzen mit ausgeprägtem Hall, Seitenschiffen oder einer Empore können wir ebenfalls unsere eigenen Lautsprecher (2x LD Systems MAUI 28 G2, Line-Array-System) mitbringen. Das System ist als Line-Array ausgelegt, strahlt breit und tief und ist dabei feedback-resistent.
Außerdem haben wir eine zusätzliche Monitorbox für Christina dabei.

Allerdings benötigen wir in diesem Fall weitere zusätzliche Boxen, die wir vor Ort als Side-Fill oder Delay-Line einsetzen können, je nach Architektur des Raums.

Folgende Voraussetzungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Zwei zusätzliche Lautsprecher (Aktiv oder Passiv + Amp)
  • Zwei Lautsprecherstative
  • Zwei lange Audio- und ggf. Stromkabel (um die Boxen bis zu 10 Meter tief im Raum oder auf der Empore zu positionieren)

Schwierig_vO_fest_Text

Bei Räumen (bis zu 250 maximal vorhandene Plätze) mit ausgeprägtem Hall, Seitenschiffen oder einer Empore können alternativ auch vor Ort vorhandene, fest installierte Lautsprecher eingesetzt werden.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten)
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld von einer tontechnisch erfahrenen Person geklärt. Diese sind – falls notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Schwierig_vO_mobil_Text

Bei Räumen (bis zu 250 maximal vorhandene Plätze) mit ausgeprägtem Hall, Seitenschiffen oder einer Empore können alternativ auch mobile Lautsprecher eingesetzt werden. Diese sind vor Ort vorhanden oder werden von einem Veranstaltungsunternehmen gemietet.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten)
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld von einer tontechnisch erfahrenen Person geklärt. Diese sind – falls notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Mittel_2F+LSvO_Text

Bei Räumen zwischen 200 und 300 maximal vorhandenen Plätzen können wir ebenfalls unsere eigenen Lautsprecher (2x LD Systems MAUI 28 G2, Line-Array-System) mitbringen. Das System ist als Line-Array ausgelegt, strahlt breit und tief und ist dabei feedback-resistent.
Außerdem haben wir eine zusätzliche Monitorbox für Christina dabei.

Allerdings benötigen wir in diesem Fall weitere zusätzliche Boxen, die wir vor Ort als Side-Fill oder Delay-Line einsetzen können, je nach Architektur des Raums.

Folgende Voraussetzungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Zwei zusätzliche Lautsprecher (Aktiv oder Passiv + Amp)
  • Zwei Lautsprecherstative
  • Zwei lange Audio- und ggf. Stromkabel (um die Boxen bis zu 10 Meter tief im Raum oder auf der Empore zu positionieren)

Mittel_vO_fest_Text

Bei Räumen zwischen 200 und 300 maximal vorhandenen Plätzen können alternativ auch vor Ort vorhandene, fest installierte Lautsprecher eingesetzt werden.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten)
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld von einer tontechnisch erfahrenen Person geklärt. Diese sind – falls notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Mittel_vO_mobil_Text

Bei Räumen zwischen 200 und 300 maximal vorhandenen Plätzen können alternativ auch mobile Lautsprecher eingesetzt werden. Diese sind vor Ort vorhanden oder werden von einem Veranstaltungsunternehmen gemietet.

Folgende Bedingungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • Fullrange Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten)
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld von einer tontechnisch erfahrenen Person geklärt. Diese sind – falls notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Gross_vO_fest_Text

Bei Veranstaltungsräumen mit mehr als 300 Sitzplätzen reisen wir grundsätzlich ohne eigene Lautsprecher an.

Folgende Voraussetzungen sollte ein fest installiertes System erfüllen:

  • Hochwertiges Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten), ggf. deutlich größer
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld von einer tontechnisch erfahrenen Person geklärt. Diese sind – falls notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

Gross_vO_mobil_Text

Bei Veranstaltungsräumen mit mehr als 300 Sitzplätzen reisen wir grundsätzlich ohne eigene Lautsprecher an.

Folgende Voraussetzungen sollte ein mobiles, vor Ort vorhandenes oder gemietetes System erfüllen:

  • Hochwertiges Lautsprecher-System (idealerweise Line-Array/Linienstrahler mit breitem und tiefem Abstrahlverhalten), ggf. deutlich größer
  • Wichtig: Die Notwendigkeit von zusätzlichen Side-/Emporen-Fills und Delay-Lines wurde im Vorfeld von einer tontechnisch erfahrenen Person geklärt. Diese sind – falls notwendig – vorhanden.
  • Die Leistung des Systems entspricht der Größe und Architektur des Raums
  • Eine zusätzliche Monitorbox für Christina Brudereck

III. Wer stellt das Mischpult?

Mix_1Option_allein_Abschnitt

Mix_1Option_allein_Radio

Mix_1Option+T_Abschnitt

Mix_1Option+T_Radio

Mix_2Optionen_allein_Abschnitt

Mix_2Optionen_allein_Radio

Mix_2Optionen+T_Abschnitt

Mix_2Optionen+T_Radio

Mix_2F_allein_Text

Das eigene Mischpult ist ein Midas MR18, das Ben am Flügel ohnehin bei jedem Auftritt einsetzt. Er nutzt es u.a. für seinen Loop-Player und für sein eigenes InEar-Monitoring.

Wir mögen den Einsatz unseres eigenen Systems aus folgenden Gründen:

  • Die Kanalbeschriftungen, Gains, EQs, Routings, etc. sind bereits vorkonfiguriert
  • Schneller & einfacher Aufbau, weniger Kabel
  • Intuitive Bedienung

Bei dieser Option haben wir ein zusätzliches Tablet dabei, mit dem unser Mischpult bedient werden kann. Dafür nutzen wir die App Mixing Station.

Wenn bei kleinen Räumen ein/e örtliche TechnikerIn während des Abends anwesend ist, um mit diesem mitgebrachten Tablet die Lautstärken im Blick zu behalten, ist das schön. Es ist aber keine Bedingung – wir sind auch bereit, die Tontechnik vollständig selbst zu übernehmen.

Es geht dabei um sechs Signale:

  • Stimme Christina
  • Stimme Ben
  • Flügel
  • Einlassmusik
  • Loop-Player (beim Programm “Leidenschaft Leben” nicht vorhanden)
  • weiteres Instrumentalmikro (beim Programm “Leidenschaft Leben” nicht vorhanden)

Mix_2F+T_Text

Das eigene Mischpult ist ein Midas MR18, das Ben am Flügel ohnehin bei jedem Auftritt einsetzt. Er nutzt es u.a. für seinen Loop-Player und für sein eigenes InEar-Monitoring.

Wir mögen den Einsatz unseres eigenen Systems aus folgenden Gründen:

  • Die Kanalbeschriftungen, Gains, EQs, Routings, etc. sind bereits vorkonfiguriert
  • Schneller & einfacher Aufbau, weniger Kabel
  • Intuitive Bedienung

Bei dieser Option haben wir ein zusätzliches Tablet dabei, mit dem unser Mischpult kontrolliert werden kann. Dafür nutzen wir die App Mixing Station. Nach einem gemeinsamen Soundcheck ist es für uns eine große Erleichterung, wenn der/die TechnikerIn während des Auftritts die Lautstärken im Blick behält.

Es geht dabei um sechs Signale:

  • Stimme Christina
  • Stimme Ben
  • Flügel
  • Einlassmusik (mp3-Player mit Miniklinke oder 2x XLR-Out)
  • Loop-Player (beim Programm “Leidenschaft Leben” nicht vorhanden)
  • weiteres Instrumentalmikro (beim Programm “Leidenschaft Leben” nicht vorhanden)

Mix_vO_Text

Alternativ kann, gemeinsam mit der PA, auch ein Mischpult vor Ort eingesetzt oder ein professionelles Veranstaltungsunternehmen beauftragt werden.

Folgende Voraussetzungen sollten in diesem Fall erfüllt werden:

  • 7 symmetrische XLR-Eingänge für folgende Signale:
    • 1x Sprache Christina
    • 1x Gesang und Sprache Ben
    • 1x Flügel
    • 2x Einlass- und Pausenmusik
    • 2x Loop-Player und weitere Klangquellen (beim Programm “Leidenschaft Leben” nicht vorhanden)

Die Signale sind bereits vorverstärkt (+4 dBu), phantomgespeist und werden allesamt in Flügelnähe übergeben.

  • XLR-Kabel, um die Signale aus unserem Mischpult in das externe Mischpult zu bringen
  • Ein Stereo-Ausgang
  • Ein separater Monitorweg für Christina

Wir benötigen während des Abends ein/e örtliche TechnikerIn, um dieses Pult zu bedienen.

1. Klein_PA2F_Mix2F_Text

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Danke für Ihre Angaben!

  • Kleiner Raum
  • Lautsprecher von 2Flügel
  • Mischpult von 2Flügel
  • Technische Betreuung am Abend nicht zwingend erforderlich

Das folgende Dokument ist genau auf diese Angaben abgestimmt.
Wir bitten Sie, es sorgfältig durchzulesen oder es an die technische Ansprechperson weiterzuleiten:

  Tontechnische Bühnenanweisungen V1

Bitte teilen Sie dem/der VeranstalterIn mit, dass Sie sich mithilfe dieses Tools für Variante 1 entschieden haben.

Die Info wird auf diesem Weg an uns weitergeleitet.

2. Klein_PAvO_Mix2F_Text

2. Klein_PAvO_Mix2F_Text

3. Klein_PAvO_MixvO_Text

3. Klein_PAvO_MixvO_Text

4. Schwierig_PA2F+2LS_Mix2F_Text (1Option)

4. Schwierig_PA2F+2LS_Mix2F_Text (1Option)

5. Schwierig_PAvO_Mix2F_Text

5. Schwierig_PAvO_Mix2F_Text

6. Schwierig_PAvO_MixvO_Text

6. Schwierig_PAvO_MixvO_Text

7. Mittel_PA2F+2LS_Mix2F_Text

7. Mittel_PA2F+2LS_Mix2F_Text

8. Mittel_PAvO_Mix2F_Text

8. Mittel_PAvO_Mix2F_Text

9. Mittel_PAvO_MixvO_Text

9. Mittel_PAvO_MixvO_Text

10. Groß_PAvO_Mix2F_Text

10. Groß_PAvO_Mix2F_Text

11. Groß_PAvO_MixvO_Text

11. Groß_PAvO_MixvO_Text